IMPRESSUM | A- | A= | A+

Flash Template

»JAPAN«

Trennlinie

Endlich waren wir am Auto angekommen. Obwohl wir in den letzten Tagen kaum etwas gegessen hatten, bewegten uns - trotz des Proviants vom Konsul - ganz andere Gedanken. Wir lehnten die Tüte ans Hinterrad, liefen zum Kai und starrten auf die glitzernden Wellen. Wie schnell mochte ein Auto bis zum Grund sinken ..? (mehr)

»PAKISTAN«

Trennlinie

Es war der heißeste Tag der Reise. Der Zug hielt in Multan, siebenhundert Kilometer hinter Karatschi. Unsere Zungen klebten an den Gaumen. Gina und den Fröschen konnten wir Leitungswasser servieren. Uns wäre es schlecht bekommen. Während Ronald im Zug blieb, stieg ich aus, um Trinkwasser zu besorgen. Draußen schien es mir die Beine wegzuschlagen. Die Sonne brannte, daß ich dachte, ich verkohle. Meine Beine - aus Blei, mein Kopf - ein schmerzender Ballon. An einer steinernen Säule entdeckte ich ein Thermometer, das 47 Grad auswies ... (mehr)

»CHINA«

Trennlinie

Da war das Grenzgebäude. Unsere Schritte hallten von den Wänden wider. Wir eilten an den zugenagelten Toiletten vorbei, an dem Zimmer, aus dem man uns rausgeschmissen hatte, hinaus ins Niemandsland. Hinter uns Befehlsstimmen. Wir sahen den Schlagbaum, rannten, schneller und schneller, wie im Rausch ... (mehr)